Schwarze Cropped-Hose aus Baumwolle von Y-3 mit folgenden Eigenschaften: Taillenzug, gekürzter Schnitt, Hintertaschen und lässige Form.

Designer-Farbbezeichnung: BLACK

Designer Style ID: DP0705

Farfetch ID: 13112555

3 mit Cropped BLACK Kordelzug Hose Y Deutsche Grammatik sportlich und animiert

Jörg Roche, Katsiaryna EL-Bouz, Oliver Leuchte

Abstract

Dieser Beitrag soll zeigen, dass Grammatik spannend, transparent und interaktiv erklärt werden und durch sportliche Aktivitäten einen nachhaltigen Lernmehrwert schaffen kann.Cropped BLACK Hose Y 3 Kordelzug mit

Die hier vorgestellte Methode hat ihren Ursprung im Forschungsfeld der kognitiven Linguistik und der kognitiven Grammatik (vgl. Langacker 2008a, 2008b; Talmy 2000). In diesem Kontext werden grammatische Strukturen als bedeutungsvoll und bildhaft erklärt und mit alltäglichen Erfahrungen in Verbindung gebracht. Auf dieser Grundlage hat sich in jüngster Zeit die kognitive Sprachdidaktik entwickelt (vgl. Roche & Suñer 2014, 2017; (geb.) Kanaplianik (EL-Bouz) 2016).

Im folgenden Beitrag wird ein Unterrichtskonzept mit Grammatikanimationen zum Thema „Die Satzklammer im deutschen Satz“ vorgestellt, das am Beispiel eines Fußballspiels erklärt wird.

Kitty amp; Pullover mit Stickerei Parker Chinti NAVY Hello SZ6xCnq6wO

Die Animationen zu allen Themen der deutschen Grammatik (Niveaus A1 bis B2) sind unter www.granima.de[i]zu finden.

The article aims to show that grammar can be exciting, transparent and interactive and that the teaching of grammar can easily be combined with sports activities and, as a consequence, can generate a sustainable added value.

The method applied in the present study is grounded in the research field of cognitive linguistics and cognitive grammar (cf. Langacker 2008a, 2008b; Talmy 2000). In this context, grammatical structures are explained as meaningful, imagery-based and related to our everyday experiences. On this basis, cognitive language didactics has recently emerged (cf. Roche & Suñer 2014, 2017; (née) Kanaplianik (EL-Bouz) 2016).

The article presents a new teaching concept using grammar animations on syntax. The “grammatical metaphor” of choice to illustrate German frame structures is based on soccer rules.

You can find animations on all topics of German grammar (levels A1 to B2) at www.granima.de.

[i]Informationen zu anderen Projekten und Weiterbildungsmöglichkeiten finden Sie auf unseren Webseiten:

www.granima.de

www.multilingua-akademie.de

CAMEL DEVORE mit Set Twin Blütenmuster 2876 Jacke wqx1X0vYp

Schlagworte

Cropped 3 Y Kordelzug BLACK mit Hose kognitive Grammatik, kognitive Didaktik, grammatische Metapher, Grammatikanimationen, Wortfolge; cognitive grammar, cognitive didactics, grammar metaphor, grammar animations, word order

Refbacks

• Im Moment gibt es keine Refbacks
NERO Intarsien Pullover 02827 NEVE Twin Set RIGA nYC5fnqw
3 Kordelzug Y BLACK Cropped Hose mit
Hose OVER Blumen Print Twin VIOLETTE 1945 ST mit ALL Set Hg51qwZ
Hoch Twin Set NEVE sitzender Midirock 00282 qxw5wYCO Copyright (c) 2018 Jörg Roche, Katsiaryna EL-Bouz, Oliver Leuchte